Kletter- und Boulderkurse

Ab 14 Jahren

Sicheres Klettern mit bewährtem Kurskonzept

Sicherheit hat oberste Priorität bei uns! Wir arbeiten mit einem über viele Jahre erprobten Kurskonzept, das in der Kombination von Kursen und anschließendem Coaching ein schnelles und dennoch solides Lernen ermöglicht. Unsere Trainer:innen werden nach dem Standard des Kletterhallenverband (KLEVER) e.V. ausgebildet und werden regelmäßig im Rahmen interner Schulungen fortgebildet.

Du bist noch nie gebouldert und möchtest es einmal unkompliziert ausprobieren? Beim Schnupperbouldern ab 14 Jahren lernst du alleine oder gemeinsam mit Freunden die Anlage und die Grundlagen des Boulderns kennen. Du sammelst erste Erfahrungen an unseren Wänden und lernst, wie man sich in unserer Halle bewegt.

Kletterin beim Vorstiegsklettern

Du hast noch nie geklettert und möchtest es einmal unkompliziert ausprobieren? Beim Schnupperklettern lernst du, alleine oder gemeinsam mit Freunden, die unterschiedlichen Spielarten des Kletterns kennen.

Frau beim Topropeklettern

In unserem Einstiegskurs lernst du in 3 Std. alles, um an jeder künstlichen Kletteranlage im Toprope, eigenständig klettern zu können. Nach dem Kurs kann das gelernte Wissen in unseren Coachingzeiten einen Monat lang kostenfrei gefestigt- und die freiwillige Prüfung zum KLEVER “Toprope”-Schein abgelegt werden. Danach kann an jeder Kletteranlage geklettert werden.

Termine

  • mittwochs, 19.00 bis 20.30 Uhr
  • samstags, 15.00 bis 16.30 Uhr
Kletterer mit weißem Shirt beim Vorstiegsklettern im urban apes Lübeck

In unserem Vorstiegskurs lernst du, wie du sicher das Seil selber nach oben bringst. Neben dem Ausbau der Sicherungstechnik und dem richtigen Vorsteigen nehmen wir uns viel Zeit um das Stürzen richtig zu lernen. Danach gibt es die Möglichkeit den Kletterschein “Vorstieg” des DAV in unseren Coachingzeiten zu machen.

Termine

  • mittwochs, 19.00 bis 20.30 Uhr
  • samstags, 15.00 bis 16.30 Uhr
Zwei Frauen beim Vorstiegklettern

Egal ob Betriebsausflug, Weihnachtsfeier oder Teambuildingmaßnahme. Ihr lernt nicht nur außerhalb des Arbeitsalltages gemeinsam Probleme zu lösen und euch aufeinander zu verlassen, sondern habt auch eine Menge Spaß.
Wir sind sicher, nach diesem Ausflug wachst ihr als Team noch enger zusammen.

Kletterer mit schwarzen Shirt beim Vorstiegsklettern im urban apes Lübeck

Für Anfänger:innen wie auch Profis bieten wir im Einzel- oder  zu zweit individualisiertes Training an. Inhalte können z.B. die Entwicklung eines Warm-Ups, Unfallprophylaxe oder Techniktraining sein. Vieles ist möglich.